• HERZLICH WILLKOMMEN

Unser Team

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen als Team der Mountainbike Schule Allgäu unsere Philosophie näher bringen und die verschiedenen Mitglieder kurz vorstellen.

Philosophie MTB-Schule

Das Fahrrad ist eines der effizientesten Fortbewegungsmittel. Durch einfache Bewegungsabläufe erschließt man sich ein Stück Unabhängigkeit und Erholung. Man entdeckt Orte und Landschaften, die man zum Teil mit dem Auto nicht mehr erreichen kann. Hinzu kommt – Bewegung in der Natur macht den Kopf frei!

Das Ziel unserer MTB-Schule ist es, den Kursteilnehmern möglichst anforderungsorientierte Schulungen zu bieten. Jeder Mensch hat unterschiedliche koordinative Fähigkeiten. Wir erkennen diese und fördern jeden einzelnen mit unterstützenden Techniken. Schon nach wenigen Übungen, wie z.B. richtiges Bremsen oder Schalten, gewinnt man deutlich mehr Souveränität auf dem Rad.

Erfahrene Mountainbiker

Unsere Guides sind erfahrene Mountainbiker und Naturliebhaber. Wir vermitteln Einblicke, die man in keinem Handbuch nachlesen kann, schlagen eine Brücke zum Neuen, gehen auf jeden Kursteilnehmer ein und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch neben der Mainstream der Gruppe etwas zu zeigen. Auf längeren Strecken lassen wir unserer Teilnehmer die Schönheiten der Kultur, der Landschaft und der Menschen entdecken und ihn (wieder) in Berührung mit sich selbst kommen.

Ausgewählte Tour-Routen

Es gibt unzählige Touren – aber kennen muss man sie halt! Wir bieten für jeden Mountainbiker die passende Tour, von leichten Genusstouren bis hin zu konditionell und fahrtechnisch herausfordernden Erlebnistouren in Form von 1/2-Tages-Touren oder mehrtägigen Alpenüberquerungen. Der Clou an einer geführten Tour ist, dass jede Route von unseren Guides bereits abgefahren wurde, der Teilnehmer kein eigenes aufwändiges Planungssystem braucht und sich sicher und komfortabel durch die schönsten Landschaften führen lassen kann.

Wundervolle Allgäuer Landschaft

Die touristische Infrastruktur des Allgäus lässt kaum einen Wunsch offen – sie besitzt eine Vielfalt atemberaubender Landschaften mit alpinen Bergen, sanften Hügeln und vielen klaren Seen. Das Allgäu ist das Urlaubsland Nummer Eins für sportlich Ambitionierte und bietet im Sommer nicht nur Kletterern, Wassersportlern und Bergsteigern eine breite Kulisse, sondern auch Mountainbike-Fahrern einen wahren Reichtum an Möglichkeiten.

Moderne Ausrüstung

Nicht nur unsere Fahrer verfügen über moderne Ausrüstung, auch bei unseren E-Leihbikes achten wir auf beste Qualität. Somit stehen Ihnen erstklassige Fährräder des Herstellers BH Bikes zur Verfügung mit leistungskräftigen Elektromotoren der Marke Yamaha, die derzeit neben Bosch führend auf dem E-Bike Markt sind.

Das Team der Mountainbike Schule Allgäu

Peter Neugebauer Inhaber und Geschäftsführer der Mountainbike Schule Allgäu

Lizenzierter MTB-Guide und MTB Fahrtechniktrainer. Organisation, Personal Trainer, Wettkampf Vorbereitung & Ausführung. 15 Jahre Rennerfahrung, mehrfacher Teilnehmer an Mountainbike Europa- und Weltmeisterschaften (Cross Country)

Daniela Tourenguide & Technik Trainer

10 Jahre Wettkampferfahrung, Deutsche Meisterin (Cross Country), mehrfache Teilnehmerin an Europa-und Weltmeisterschaften.

Martin Tourenguide & Technik Trainer

Lizenzierter MTB Guide und MTB Fahrtechniktrainer.

Manuel Tourenguide & Planung, Organisation & Marketing

Diplom-Betriebswirt, Biker mit Leib und Seele

Isabel Sport Mental-Coach

Sprachentrainerin, Psychotherapeutische Ausbildung, Entspannungstherapeutin, Stressmanager und Autogener Trainer, Tourenguide, Kursleiter, Bikerin mit Leib und Seele

Kristina Tourenguide

Bikerin mit Leib und Seele

Ralf Tourenguide & Technik Trainer

Liebt die Berge und ist leidenschaftlicher Biker.

Kundenstimmen