• Levelbeschreibung

Klassifikation des Leistungslevels für MTB Fahrtechnik und Touren (Level 1 bis 5)

Level/ KonditionDistanzHöhenmeter
Level 1 – leicht (Einsteiger)15 – 30 km300 – 500 hm
Level 2 – leicht (Grundfitness)30 – 50 km400 – 800 hm
Level 3 – mittel (gute Fitness)50 – 80 km800 – 1500 hm
Level 4 – anspruchsvoll (kontinuierliches Training)80 – 100 km1500 – 2000 hm
Level 5 – schwer (top Kondition, Ausdauertraining)über 100 kmüber 2000 hm

Technik

(der Fahrer bewegt sich auf Natur- und Forststraße, Wanderwege und Singletrails)

LevelBeschreibung
Level 1 – leichtleicht befahrbar, ohne nennenswerte technische Anforderungen, fester Untergrund, leichte bis kleine Steigungen und Gefälle
Level 2 – mittelgut und bequem befahrbar mit einfachen technischen Passagen wie Wurzeln, Kiesel, schmale Kurven, loser Untergrund
Level 3 – anspruchsvollfahrtechnisch anspruchsvoll mit technischen Hindernissen wie Stufen und Absätze, Treppen, Serpentinen und Spitzkehren, häufig loser Untergrund mit steilen Abschnitten
Level 4 – schwerfahrtechnisches Können mit schroffen und kritischen Abschnitten, ungesicherte Stellen, enge Kurven, Schiebepassagen

Wo stufen Sie sich ein?

Einsteiger, Level 1

• wenig MTB Erfahrung
  • bisher unterwegs in einfachem Gelände (vorwiegend Straßen, Waldwege, etc.), keine Berge

… dann ist für Sie der Einsteigerkurs die richtige Wahl
mit dem Erlernen von Grundlagen und Grundtechnik wie kleine Werkskunde, richtige Sitzposition, vorausschauendes Fahren, Balance-Übungen, richtiges Bremsen, Überwinden kleiner Hindernisse und richtiges Schalten.

Fortgeschritten, Level 2

• Grundwissen/ – technik vorhanden
  • auf Singletrails noch unsicher
  • alpines Gelände bereits ausprobiert

… dann ist für Sie der Kurs Fortgeschrittene 1 die richtige Wahl
mit dem Erlernen von Gewichtsverlagerungen, Optimieren der Bremstechnik und der Bewältigung von Hindernissen wie Äste, Wurzeln, Stufen, kleineres Geröll, der richtigen Linienwahl, etc. im Gelände.

Fortgeschritten, Level 3

• beherrschtes MTB Fahren
  • meistern anspruchsvoller Singletrails
  • mit dem Wunsch nach weiteren Tricks und Tipps rund um die MTB Technik, um in Zukunft auch schwierige alpine Trails sicher zu beherrschen, ohne aus dem Sattel steigen zu müssen

… dann ist für Sie der Kurs Fortgeschrittene 2 die richtige Wahl,
der Sie direkt ins alpine Trailgelände führt, wo auf anspruchsvollen Abfahrten direkt im Gelände geübt wird und danach auch kein Halt mehr vor Spitzkehren oder langen Serpentinen mehr gemacht wird.

Hinterrad versetzen & Spitzkehren fahren, Level 4

• meistern nahezu aller Wege, die die Natur je geschaffen hat
  • kein Halt vor den Berggipfeln dieser Welt

…dann ist der Kurs Hinterrad versetzen und Spitzkehren fahren die richtige Wahl,
wo wir keine Herausforderung scheuen und jeder auf seine Kosten kommt mit dem Schwerpunkt auf den Details der Downhilltechnik für wirklich anspruchsvolle Singletrails und steile Abfahren auf jedem Untergrund.

Kinder und Jugendliche

Für alle radbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 6  und 13 Jahren.
Nach dem Kurs verfügen die Kinder vor allem über ein besseres Balancegefühl und Reaktionsvermögen. Ziel ist es, den Kindern so viel wie möglich fahrtechnisches Können bei ihren Ausfahrten mit auf den Weg zu geben, damit sie bei Manövern im Wald oder im Straßenverkehr nicht lange überlegen müssen, wie sie ihr Bike steuern, sondern mehr Zeit und Blickwinkel haben, um spontan richtig zu reagieren.

Personal Training

Fahrtechnikkurse in Form von Privatunterricht für jedes Level, auch E-Bike, Paare und Gruppen, wobei der Anspruch sich ganz nach dem Können des Einzelnen richtet, u.a. auch für Wettkampfvorbereitung, Mentaltraining mit individuellem Feedback nach dem Kurs (auch anhand von Fotos/ Video-Aufnahmen).

E-Bike

E-Biken bedeutet Fahrspaß pur – für Jung und Alt. Nicht jeder kann seine Kondition ausgiebig trainieren. Das E-Bike bietet hier tolle Möglichkeiten auch anspruchsvollere Touren zu fahren. Natürlich gibt es ebenso im Umgang mit dem E-Bike ganz spezielle Fahrtechniken zu beachten – im Gelände, in der Stadt und im Straßenverkehr. (alle Level, Beschreibung sh. oben)

Frauenkurse

Dieser Kurs ist nur für Frauen. Er ist eingeteilt in kleinen Gruppen, in denen Sie sich ganz in Ruhe und ohne Druck voll und ganz auf sich selbst konzentrieren können. Wir zeigen Ihnen Fahrtechniken und Eigenschaften Ihres Mountain Bikes, denn wenn hier die Zusammenhänge klar sind, kann in jeder Situation angemessen reagiert werden. Durch die neuen Erkenntnisse wird schließlich der Spaßfaktor und das Selbstvertrauen erhöht auch in herausfordernden Situationen und auf anspruchsvolleren Trails das Gleichgewicht zu halten und endlich entspanntes Tourenfahren zu genießen. (alle Level, Beschreibung sh. oben)

Im Falle von Fragen zu den oben beschriebenen Levelstufen, können Sie uns gerne unter 0831 / 9605375 anrufen oder eine Nachricht über unser Kontaktformular schreiben.